Wie gelingt es einem Computer, handgeschriebene Zahlen zu erkennen? Bei der Bilderkennung kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Mit ...
Das Calliope-Board ist ein einfacher und preisgünstiger Mikrocontroller, mit dem ansprechende Projekte auch ohne vorherige ...
Neugierig auf Oberstufen-Mathematik? Das Konzept der Grenzwerte wird mit interaktiven Experimenten in Kleingruppen erarbeitet und das ...
Wie hilft Informatik in der Medizin? In diesem Kurs wird die Entwicklung von Algorithmen für das Calliope-Board mit verschiedenen sozialen ...
Wie sehen Stadt und Verkehr in der Zukunft aus? Können Ampeln dann selbst entscheiden, wann sie grün werden? In diesem Kurs entwerfen die ...
Ist der Calliope nur etwas für Informatik-Einsteiger? Diese Frage wird in diesem Kurs mit einem klarem Nein beantwortet. Die Teilnehmenden ...
Digitales Lernen ist ohne Informatik nicht möglich. Die Fortbildung gibt Lehrkräften ohne Fach Informatik einen Überblick über relevante ...
Aktuelle Unterrichtsideen für Informatik-Lehrkräfte werden in diesem Kurs überblicksartig vorgestellt.
Wie können Verfahren des Maschinellen Lernens geeignet didaktisch reduziert werden? Wie ermöglichen wir entdeckendes Lernen? Wie nutzen wir ...
Wie kann ich den Mikrocontroller Calliope im Pflichtfach einsetzen? Wie ist er aufgebaut und was sind seine technischen Möglichkeiten? ...
Der Einsatz von Applets innerhalb einer GeoGebra-Classroom-Umgebung bietet die Möglichkeit, den Funktionsumfang von GeoGebra für die ...
Programmieren mit Scratch
Anwendung des CMY(K) Farbmodells
Programmieren mit Calliope und MakeCode
Computational Thinking
technische Realisierung automatisierter Prozesse
Algorithmisches Problemlösen
Algorithmisches Problemlösen mit Scratch.
Programmieren mit MakeCode und Calliope
XLAB Göttinger Experimentallabor für junge Leute – zentrale Einrichtung der Universität