Erste Projekte mit dem Calliope-Board Sek. I
Kurs für Schülergruppen

Das Calliope-Board ist ein einfacher und preisgünstiger Mikrocontroller, mit dem ansprechende Projekte auch ohne vorherige Programmierkenntnisse durchgeführt werden können.

Erste Projekte mit dem Calliope buchen

Jahrgangsstufe
6 bis 9
Dauer
1 Tag
Maximale Teilnehmerzahl
30

Experimente

  • Programmierung einer Temperatur-Alarmanlage mit MakeCode
  • Programmierung eines Würfels mit MakeCode
  • Bau eines Klaviers mit den Touch-Pins und MakeCode
  • Bau eines „Heißen Drahts“ mit den Touch-Pins und MakeCode

Überall in unserem Alltag sind wir von Mikrocontollern sowie Aktoren und Sensoren umgeben. Ob Waschmaschine, Herd, Stereoanlage oder Zahnbürste, es gibt eine unüberschaubare Anzahl an Alltagsgeräten, die mit Mikrocontrollern funktionieren. Mikrocontroller erfassen die Eingaben verschiedener Sensoren wie Helligkeit, Feuchtigkeit oder Berührung und verarbeiten diese, um Aktoren wie Motoren und Lichter anzusteuern. Das EVA-Prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) wird in verschiedenen Kontexten mit unterschiedlichen Sensoren und Aktoren, die der Calliope von Haus aus mitbringt, angewendet. Nach einer Einführung in die Hardware und die Programmierumgebung MakeCode beschäftigen sich die Teilnehmenden am Vormittag mit der Programmierung einer Temperatur-Alarmanlage und eines Würfels. Am Nachmittag geht es um die Ansteuerung und Benutzung der Touch-Pins, auf dessen Grundlage ein Klavier und das Geschicklichkeitsspiel "Heißer Draht" in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gebaut werden.

Die Arbeitsblätter sind differenziert aufgearbeitet, so dass mehrere Erweiterungen zum Basisprogramm möglich sind.

Unterrichtsbezug

Prozessbezogene Kompetenzbereiche: Strukturieren und Modellieren; Implementieren; Informatiksysteme als Werkzeuge nutzen.

Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche: Algorithmen; Informatiksysteme; Informatik und Gesellschaft.

Lernfelder: Aufbau von Computersystemen; Algorithmisches Problemlösen mit Physical Computing; Automatisierte Prozesse