Wir nehmen wieder Schülergruppen im Klassenverband (Kohorten) auf und halten dabei die allgemeinen Hygieneregeln der Universität ein. Lehrkräfte wenden sich gerne an unsere Kurskoordination, Telefon 0551 39 28844.

[Oktober] Calliogotchi
Nachmittagsangebot

  • Foto Brett Jordan

Programmieren mit MakeCode und Calliope

Termininformation
Informatik-Aufgabe des Monats Oktober
Start
01.10.2021 - 01:00 (CEST)
Maximale Teilnehmerzahl
unbegrenzt
Voraussetzungen für die Teilnahme
Grundkenntnisse im Umgang und der Programmierung mit einem Calliope

Beim Aufräumen alter Sachen finden Mia und ihre große Schwester Ann einen sonderbaren technischen Gegenstand: In rundlicher Form und schrillen Plastikfarben gehalten blicken sie auf ein leeres Display mit drei Knöpfen darunter. „Ist das ein Schlüsselanhänger?“, fragt Mia. „Ach ne, mein altes Tamagotchi – aber kaputt...“, entgegnet Ann. „Das war so ähnlich wie ein digitales Haustier in diesem kleinen Computer mit einem ganz pixeligen Display. Man konnte ihm Essen und Trinken geben oder auch mit ihm spielen. Wenn man sich gut um das Tamagotchi gekümmert hat, war es glücklich und zufrieden, aber jetzt ist es irgendwie kaputt. Vielleicht nur die Batterie? Aber der eine Knopf hier hängt auch schon halb raus.“ – Mia ist sehr neugierig: „Ein mini Computer, mit drei Knöpfen, einem Display und Batterien? Sowas kenne ich doch: wie ein Calliope eben, nur mit Gehäuse und Schlüsselanhänger. Lass uns einfach ein Tamagotchi nachbauen. Erzähl mir ganz genau, was es alles kann und wir basteln uns ein Neues.“ 

Kursgebühr

Der Download der Materialien ist kostenfrei.

Schüler-Material

Hier herunterladen!