Wir nehmen wieder Schülergruppen im Klassenverband (Kohorten) auf und halten dabei die allgemeinen Hygieneregeln der Universität ein. Lehrkräfte wenden sich gerne an unsere Kurskoordination, Telefon 0551 39 28844.

[April] Fahrradschloss
Nachmittagsangebot

Programmieren mit Scratch

Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I
Dauer
60 Minuten
Termininformation
Informatik-Aufgabe des Monats April
Start
01.03.2021 - 09:00 (CET)
Maximale Teilnehmerzahl
unbegrenzt
Voraussetzungen für die Teilnahme
Grundkenntnisse im Umgang mit Scratch

Felix hat ein riesengroßes Problem. Er hat an seinem Fahrrad ein 4-stelliges Zahlenschloss. Es gibt vier Rädchen, bei denen er jeweils die Ziffern 0 bis 9 einstellen kann. Das Fahrrad ist abgeschlossen und er hat den Code vergessen! Theoretisch müsste er jetzt alle Kombinationen von 0000 bis 9999 ausprobieren, um sein Fahrrad frei zu bekommen. Nach langem Überlegen fallen Felix aber folgende Dinge zu seinem Code ein:

Die dritte Ziffer ist auf jeden Fall eine 3. Es muss eine 2 und eine 8 an irgendeiner Stelle im Code enthalten sein. Und auf keinen Fall ist irgendeine der Ziffern eine 0.

Das schränkt die Möglichkeiten ein, aber es gibt immer noch viele und Felix möchte alle Kombinationsmöglichkeiten systematisch durchprobieren, um keine zu vergessen oder doppelt zu testen.

Kursgebühr

Der Download der Materialien ist kostenfrei.

Schüler-Material

Hier herunterladen !