Weitere Projekte mit dem Calliope-Board Sek. I
Kurs für Schülergruppen

Ist der Calliope nur etwas für Informatik-Einsteiger? Diese Frage wird in diesem Kurs mit einem klarem Nein beantwortet. Die Teilnehmenden verwirklichen mit dem Calliope und verschiedenen externen Sensoren und Aktoren anspruchsvolle, ausbaufähige sowie eigene Projekte auf verschiedenen Niveaus.

Weitere Projekte mit dem Calliope-Board buchen

Jahrgangsstufe
8 bis 10
Dauer
1 Tag
Maximale Teilnehmerzahl
30

Experimente

  • Auswertung verschiedener interner und externer Sensordaten (Temperatur, Lautstärke, Lage und Funk, Ultraschall, Feuchtigkeit, Puls)
  • Ansteuerung unterschiedlicher Aktoren (Lausprecher, LEDs, Display, Joystick, RGB-LED-Ring, Ampeln, Motoren)
  • Verwirklichung verschiedener Projekte (Alarmanlage, Bürstentier, Autonomes Auto, Ventilator, Ampelanlage, eigene Ideen mit den vorhandenen Sensoren und Aktoren)

Überall in unserem Alltag sind wir von Mikrocontollern sowie Aktoren und Sensoren umgeben. Ob Waschmaschine, Herd, Stereoanlage oder Zahnbürste, es gibt eine unüberschaubare Anzahl an Geräten, die mit Mikrocontrollern funktionieren. Mikrocontroller erfassen die Eingaben verschiedener Sensoren wie Helligkeit, Feuchtigkeit oder Berührung und verarbeiten diese um Aktoren wie Motoren und Lichter anzusteuern. Das allgegenwärtige EVA-Prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) wird in diesem Kurs in verschiedenen Kontexten mit unterschiedlichen externen Sensoren und Aktoren angewendet. Nach der Vorstellung vielfältiger externer Sensoren und Aktoren können je nach Wunsch anspruchsvolle und ausbaufähige Projekte nachgebaut (Alarmanlage, Bürstentier, Autonomes Auto, Ventilator, Ampelanlage) oder eigene Ideen mit dem vorhandenen Material verwirklicht werden.

Dieser Kurs kann sowohl für Calliope-Einsteiger als auch für Calliope-Kenner gebucht werden. Python- oder JavaScript-erfahrene Teilnehmende können das Calliope-Board mit Python oder JavaScript programmieren. Bitte vermerken Sie Ihre Wünsche im Buchungsformular in dem Feld "Zusätzliche Nachricht an das XLAB-Team". Zur weiteren Abstimmung nehmen Sie gerne E-Mail-Kontakt mit dem Team des Fachbereichs Informatik auf.

Unterrichtsbezug

Prozessbezogene Kompetenzbereiche: Strukturieren und Modellieren; Implementieren; Informatiksysteme als Werkzeuge nutzen.

Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche: Algorithmen; Informatiksysteme; Informatik und Gesellschaft.

Lernfelder: Aufbau von Computersystemen; Algorithmisches Problemlösen mit Physical Computing; Automatisierte Prozesse.