Wir nehmen wieder Schülergruppen im Klassenverband (Kohorten) auf und halten dabei die allgemeinen Hygieneregeln der Universität ein. Lehrkräfte wenden sich gerne an unsere Kurskoordination, Telefon 0551 39 28844.

Lehrerfortbildung Biomembranen

Zwölf Lehrkräfte nahmen am 21.06.2021 an der digitalen Lehrerfortbildung teil.

Im ersten Teil wurden Modell-Versuche zum molekularen Aufbau und zur Funktion von Biomembranen sowie zur Darstellung von unterschiedlichen Formen des Membrantransportes vorgestellt. Dabei wurden sowohl die selbstorganisierenden Eigenschaften von Lipiden und Proteinen als auch ihr Zusammenspiel untereinander thematisiert. Einige Möglichkeiten, diese Abläufe praktisch in Schulen, Schülerlaboren und in der Forschung darstellbar und erfahrbar zu machen, wurden vorgeschlagen und erklärt. 
Im zweiten Teil rückte die moderne Forschung und ihre Vermittlung in den Mittelpunkt. Am Beispiel einer aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichung über die Untersuchung von Exozytose-Modellen aus dem Göttinger Sonderforschungsbereich 803 wurde gezeigt, unter welchen Aspekten und auf welche Art und Weise Schüler*innen der Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen erleichtert werden kann. Die hier vorgestellte Literatur-Anpassung wurde in der Abteilung für Fachdidaktik Chemie erarbeitet.