Förderung für ein Chemie-Camp

Der Fonds der chemischen Industrie (FCI) unterstützt die Weiterentwicklung von Zukunftsthemen.

Science Camps in den Ferien sind Anlässe, neue und innovative Themen für die Arbeit mit Schüler*innen im XLAB aufzubereiten. Insbesondere im Science Camp erfüllt das XLAB seine wichtige Aufgabe als Brückenbauer zwischen Schule und Universität. Der Fonds der chemischen Industrie (FCI) fördert jetzt den Aufbau neuer Experimente zur alternativen Energiegewinnung und -speicherung. Die Experimente erweitern und aktualisieren einige bereits bestehende Experimentalkurse für Schülergruppen. Der Natrium-Ionen-Akku beispielsweise ergänzt didaktisch sinnvoll den Kurs Batterien und Akkumulatoren, in dem Untersuchungen an einem Lithium-Ionen-Akku vorgenommen werden. Der Bau einer Farbstoffsolarzelle rundet das Sek. I-Angebot Solarzellen für heute und morgen sowie den Sek. II-Kurs Nanotechnologie ab.

Die Teilnehmenden an dem neuen Chemie-Camp werden sich im Herbst 2023 mehrere Tage intensiv mit aktuellen Themen der Gewinnung und Speicherung von erneuerbaren Energien auseinandersetzen. Dabei wird ihnen das Prinzip der Nachhaltigkeit zugänglich. Die folgenden UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals SDGs) werden besonders adressiert:

SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie
SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion
SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
SDG 15 Leben an Land

Als Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie fördert der Fonds der Chemischen Industrie seit 1950 den Chemieunterricht an Schulen, Nachwuchswissenschaftler*innen sowie die Grundlagenforschung in Chemie und chemienahen Disziplinen. Die Fördermaßnahmen des Fonds sind vielfältig und greifen ineinander: von der Breitenförderung in der Schule bis zur Spitzenförderung in der Hochschule. Der Fonds fördert Schulen, um den experimentellen Chemieunterricht zu verbessern.