Aufgrund der Covid-19-Pandemie bietet das XLAB zunächst bis zum 12. März 2021 lediglich Online-Kurse an. Doch wir planen in die Zukunft mit Präsenzkursen, rufen Sie uns gerne an! Telefon 0551 39 28844

Erfolgreicher Probelauf

Schüler*innen des 13. Jahrgangs führen Fern-Experimente zur Spektroskopie durch.

Ein Gymnasium aus Münster nutzte die Möglichkeit, während der Corona-Pandemie Unterstützung bei individuellen Bedürfnissen vom XLAB zu bekommen. Der Physik-Kurs, der kurz vor dem Abitur steht, führte mit XLAB-Dozent Dr. Carsten Nowak Live-Experimente zur Spektroskopie durch. Der Experimentalaufbau im 250 km entfernten XLAB war über Webcam sichtbar; die Schüler*innen steuerten in Kleingruppen via Fernzugriff die Messrechner und erhielten die Messwerte in elektronischer Form. Fragen zu den Experimenten klärten die Schüler*innen live via Videokonferenz, die weitere Auswertung der Daten erfolgte dann im Anschluss an den Workshop. Der Workshop war ein Probelauf für den neuen Online-Kurs Röntgenspektroskopie.