Aufgrund der Covid-19-Pandemie bietet das XLAB zunächst bis zum 1. Mai 2021 lediglich Online-Kurse an. Doch wir planen in die Zukunft mit Präsenzkursen, rufen Sie uns gerne an! Telefon 0551 39 28844

Transgene Soja – eine Seminarfacharbeit

Ein Schüler der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen hat im Rahmen seiner Seminarfacharbeit Untersuchungen im XLAB durchgeführt.

Experimente zum Nachweis von Transgenen in Soja wurden in den Laboren des XLAB unter Anleitung von Frau Dr. Maram Bader durchgeführt. Mittels der PCR-Methode konnte das Resistenzgen gegen das Herbizid Glyphosat in Soja-Futtermittel nachgewiesen werden. Tests an Lebensmittel-Soja zeigten dagegen keine Transgene. Diese Untersuchungen hat der Schüler Jonas Uphaus von der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen im Rahmen seiner Seminarfacharbeit mit dem Titel "Nachweis gentechnisch veränderter Lebensmittel" im Mai 2020 erfolgreich durchgeführt.