Kinder und Jugendliche in drei Altersgruppen bevölkern in der ersten Woche der niedersächsischen Sommerferien das XLAB und seine Umgebung. Raketenstarts, Roboter, Aktivitäten im Chemie und Biologie-Labor und 3D-Druck stehen unter anderem auf dem Programm.
Die ältesten Teilnehmenden finden es cool, in den Laboren so viel tun zu können, was in der Schule nicht möglich ist. Maya und Milena (14 und 15 Jahre) fanden das Thema Blutkreislauf in der Schule schon interessant, doch erst im XLAB können sie bei einer Herz-Präparation dabei sein und ihr eigenes Blut untersuchen. Joseph (12 Jahre) hat selbst ein Spiel programmiert, bei dem man vor einem Geist wegrennen muss, Berührt man den Hamburger, bekommt man mehr Leben. “Echt schwer”, sagen seine neuen Freunde anerkennend.
Erstmals haben die Jugendlichen im Rahmen des Sommerprogramms die Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Gesundheit der HAWK besucht. Ermöglicht wurde dies durch die Kooperation im MINT:ZE+-Projekt und durch die Förderung der Zukunftsregion Südniedersachsen.