Wir nehmen wieder Schülergruppen im Klassenverband (Kohorten) auf und halten dabei die allgemeinen Hygieneregeln der Universität ein. Lehrkräfte wenden sich gerne an unsere Kurskoordination, Telefon 0551 39 28844.

Wien zu Gast

Eine Schülergruppe aus Wien besuchte im Herbst das XLAB.

Die Pandemie hatte die Umsetzung immer wieder verhindert. Am 11. Oktober 2021 aber war es soweit, es begann für die 24 Schüler*innen des Rainergymnasiums ein einwöchiger Aufenthalt im XLAB. Unter der Regie eines Fachlehrers wurde ein buntes Kursprogramm vorbereitet.  So standen neben der Elektrochemie, Experimente der Radioaktivität, der genetische Fingerabdruck und auch die Anatomie des Herzens und der Lunge auf dem Programm. In den Abendstunden wurde die Stadt besichtigt und das kulturelle Leben erkundet. 
Die Experimentalwoche wurde für alle Beteiligten zu einem sehr gelungenen Besuch eines außerschulischen Lernortes. Daher soll die Exkursion im kommenden Herbst eine Wiederholung finden, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!