Planen trotz Corona – unsere Kurskoordination freut sich über Ihren Anruf unter Tel. 0551 39 28844.

Modellversuche zu Biomembranen

Wie kommt aktuelle Forschung in den Unterricht? 39 Lehrkräfte bildeten sich weiter.

Wegen der großen Nachfrage wurde die Online-Lehrerfortbildung "Biomembranen – Modelle im Schulversuch und in der Forschung" zweimal durchgeführt: am ursprünglich geplanten Termin 10.02. und zusätzlich am 17.02.2022. Die Veranstaltung zeigte viele praktische Möglichkeiten auf, wie Eigenschaften, Organisationsaspekte und das funktionelle Zusammenspiel einzelner Membrankomponenten für Schüler*innen in Modellversuchen erfahrbar gemacht werden können. Vorgestellt wurde zudem die angepasste Primärliteratur (APL) als eine Form der Heranführung von Schüler*innen an aktuelle Membranforschung.

Teilnehmerstimme: "Die Fortbildung war sehr kurzweilig und mit vielen interessanten Versuchen bestückt, die sich bestimmt auch zum Einsatz in der Schule eignen. Das waren zwei Stunden gut investierte Zeit."

Eine Wiederholung der Fortbildung ist geplant. Der konkrete Termin wird auf www.xlab-goettingen.de und im XLAB-Newsletter angekündigt.