16 Schüler*innen verschiedener MINT-EC-Schulen aus ganz Deutschland, der Türkei und den USA haben sich am XLAB vom 20.-24.04.2026 im Rahmen des Camps “Nachhaltige Chemie unter Strom und Spannung” damit beschäftigt, wie Chemiker*innen elektrochemische Verfahren nutzen, um Produktionsverfahren nachhaltiger zu gestalten. Die Teilnehmenden haben nicht nur Experimente durchgeführt, wie man Schadstoffe vermeiden oder abbauen kann, sondern sich auch selbst „forschend“ betätigt, indem sie Experimente optimierten oder variierten.
Bei den “Profis” im Wöhler Institut für Nachhaltige Chemie (WISCh) und im Arbeitskreis von Professor Franc Meyer, Institut für Anorganische Chemie und Mitglied im Sonderforschungsbereich 1633, erfuhren die Teilnehmenden, wie dort an nachhaltigen Verfahren geforscht wird. In einem kleinen Symposium am Ende des Camps tauschten sie sich über Kohlenstoffdioxid-Reduktion und Stickoxid-Reduktion aus.
NiedersachsenMetall, der Verband der Metallindustriellen Niedersachsens, Bezirgsgruppe Süd e.V., förderte das Science Camp und ermöglichte so, dass die interessierten und leistungsstarken jungen Menschen die Region als innovativen Bildungs- und Wirtschaftsstandort erlebten. Geschäftsführerin Dinah Stollwerck-Bauer berichtete auf dem Symposium von der Motivation der Unternehmen, Jugendliche zu fördern, die sich weiterentwickeln und an Lösungen für die Zukunft arbeiten möchten.