Medikament, Droge, Gift

Beim Science Camp Arzneimittelchemie wurde die Wirkung von Nicotin auf das Nervensystem untersucht.

Aspirin, Paracetamol und Nicotin sind Stoffe, die in unterschiedlicher Art und Weise gewonnen werden, damit sie als Arzneimittel oder "Drogen" eine erwünschte Wirkung auf den Körper ausüben. In dem Science Camp in den Osterferein befassten sich zehn Jugendliche der Klassenstufen 11 bis 13 mit Synthese- und Extraktionsmethoden und diverser Analytik, mit der die Reinheit der gewünschten Stoffe überprüft werden kann. Die apparative Analytik kannten viele Teilnehmende bis dahin nur aus dem Internet. Die Extraktion von Nicotin und die Demonstration seiner Wirkung auf das Nervensystem einer Heuschrecke war ein neues Experiment in dem bewährten Camp und für mindestens eine*n Teilnehmenden absolut "mein Highlight".