Akku-Recycling am XLAB

Der erste Probelauf für einen neuen Kurs zum Thema Akku-Recycling fand am Montag im Fachbereich Chemie statt.

Am Montag wurde fleißig getestet und optimiert: Fabian Kobrig hat den Dozent*innen am XLAB einen Kurs zum Thema "Recycling von Lithium-Ionen-Batterien" übergeben, den er im Rahmen seiner Masterarbeit als Lehramtsstudent entwickelt hat. Darin werden die Elemente in gängigen Lithium-Ionen-Akkus nachgewiesen und die Problematik endlicher Resourcen und problematischer Abbaubedingungen thematisiert. Die einzelnen Elemente werden dabei voneinander getrennt und wiedergewonnen. Das Ergebnis der chemischen Analyse deckt sich dabei gut mit der Bestimmung anhand der physikalischen Analyse mittels Röntgenfluoreszenz, die zukünftige Teilnehmer*innen als zusätzliche moderne Analytik kennenlernen

Der Kurs wird in Kürze buchbar sein und wir freuen uns darauf, bald mit Schüler*innen zu diesem spannenden Thema zu experimentieren!