Farewell, Goodbye, Auf Wiedersehen

Das XLAB wünscht allen ISC-Teilnehmenden eine gute Heimreise und plant bereits das nächste internationale Camp.

Die Teilnehmenden reisen jetzt aus Göttingen zurück in ihre Heimatländer. Sie sind sich einig, dass sich die Zeit auf jeden Fall gelohnt hat. Yewon aus Frankreich ist beeindruckt von den Experimenten, "die man so wirklich nicht in der Schule durchführen kann". Besonders ist für sie auch die Zusammenarbeit mit den anderen naturwissenschaftlich interessierten Teilnehmenden, es sei wirklich wie eine Gemeinschaft von Menschen mit ähnlichen Interessen entstanden. "Ich habe viele neue Freunde gefunden." Für Gayoung aus Südkorea war insbesondere die Auswahl der Themen ausschlaggebend für ihren Besuch und das sehr positive Fazit: "Ich interessiere mich sehr für nachhaltige Technologie und habe daher an den Kursen zu Polymeren aus nachwachsenden Rohstoffen sowie zu erneuerbaren Energien teilgenommen und es war wirklich eine sehr sinnvolle und konstruktive Zeit." Voll des Lobes ist auch My aus Schweden, denn "es hat viel Spaß gemacht, selbst zu experimentieren und auch in der Theorie viel tiefer gehen zu können als in der Schule."

Das XLAB plant das nächste Internationale Science Camp im Zeitraum 05.-27.08.2023. Anmelden kann man sich voraussichtlich ab Dezember 2022.