Niklas Grün wirbt für die Physik

Die Teilnehmenden am XLAB-Physik-Camp kommen als Studierende wieder, weiß der langjährige Tutor und Mitglied der Fachschaft.

Die Physik-Camps am XLAB bringen Studierende nach Göttingen, hat Niklas Grün viele Male erlebt. Bei seinen Fachschafts-Engagements an der Uni wie der O-Phase, beim Netzwerk Teilchenwelt und am DESY trifft er Physik-Studierende, die er als Schüler*innen und Teilnehmende an XLAB-Camps kennengelernt und bei denen er Werbung speziell für den Studienstandort Göttingen gemacht hat. “Mit Physik kannst du nichts falsch machen. Du deckst vom Quark bis zur Galaxie alle Skalen ab und erlernst die Grundlagen aller Naturwissenschaften. Physik zu studieren, ist für Leute, die gerne logisch denken und Durchhaltevermögen haben, ein lohnendes Investment. Mit einem Bachelor in Physik steht dir alles offen", ist Niklas überzeugt und überzeugt damit andere.

Er selber kam über die Fachschaft als Tutor zu den XLAB-Camps und hat diesen Weg auch schon jüngeren Komiliton*innen gewiesen. Die Camps findet er mehr als sinnvoll: “Das hätte ich mir in meiner Schulzeit gewünscht”. Mit den Teilnehmenden teilt er Erfahrungen, die er selber erst nach und nach machen konnte, beispielsweise wie nützlich Python ist, welche Lehrbücher anfangs besonders verständlich sind, und dass mit einem Physik-Studium vor allem Neues beginnt, nicht die Fortsetzung von Physik- und Mathematik-Leistungskursen in der Schule.