MINT-EC-Camp gestartet

Welche Chancen oder Risiken birgt die Gentechnologie für die Landwirtschaft und die Ernährungssicherheit?

Zehn Schüler*innen von MINT-EC-Schulen haben sich im XLAB eingefunden, um sich vier Tage lang mit der Grünen Gentechnik zu befassen: Kann ihr Einsatz helfen, den Welthunger zu bekämpfen und zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft beitragen? Praktisch nähern sich die Schüler*innen dem Thema, indem sie Methoden des Gentransfers, der modernen Züchtung und der Analyse transgener Pflanzen kennenlernen. Beispiele für erwünschte Eigenschaften sind unter anderem Nährstoffgehalt, Blütenfarbe, Stress- und Schädlingsresistenz.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Ziel ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern. Das XLAB bietet regelmäßig MINT-EC- und MINT-EC-Girls-Camps an.

Dank der Förderung durch die KWS SAAT SE sind das Camp sowie Unterkunft und Verpflegung für die Teilnehmenden kostenlos.