Das Aquarell eines blauen Hasen, ein Foto zweier Personen, die sich nie begegnet sind, den Cartoon eines fliegenden Autos: KI schafft Bilder, die uns gefallen, unterhalten und manchmal auch täuschen. Aber wie tut sie das? An einem neuen interaktiven Ausstellungsobjekt im XLAB-Foyer können Besucher*innen sich Bilder von der KI wünschen und ihr gleichzeitig beim Arbeiten zusehen. Aus einem verrauschten Ausgangsbild schält sich schrittweise das Gewünschte heraus. Das gelingt über ein neuronales Netz, das speziell für diese Aufgabe trainiert wurde. Konstruiert, gebaut und dem XLAB übergeben wurde das Ausstellungsstück von Dr. Gerhard Heinzerling, Dimas Wiese und Katharina Rinke von Arineo.
XLAB-Direktor Professor Thomas Waitz und Informatik-Dozentin Dr. Judith Boine freuen sich sehr über das Engagement von Arineo, das die KI am XLAB verankert. Ein Kurs für Schülergruppen der Sek. II, bei dem die Jugendlichen mit Python eine KI programmieren, trainieren und testen, markiert das anspruchsvollste Angebot zur KI; die neue Edutainment-Station das niederschwelligste. Darüber hinaus wird Lehrkräften eine Online-Fortbildung angeboten, die aufzeigt, wie sich generative KI in verschiedenen Fächern im Unterricht nutzen lässt. “Uns ist es eine Herzensangelegenheit, fundiertes KI-Wissen zu vermitteln. Künstliche Intelligenz dringt zunehmend in unseren Alltag ein – es ist also essenziell, dass wir allesamt lernen, diese neue Technologie zu verstehen und vor allem sinnvoll einzusetzen. Dafür ist das XLAB ein wertvoller Partner”, ergänzt Dr. Gerhard Heinzerling.
Das Göttinger IT-Dienstleistungsunternehmen Arineo ist Forschungspartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In zwei geförderten Projekten erforschen die Expert*innen von Arineo, wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zur Optimierung von Unternehmensprozessen beitragen können. Außerdem begleitet die Arineo GmbH mittelständische Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung – von der Wahl der passenden Lösungskombination, deren Implementierung bis hin zum Betrieb und Support.