Das Waldpädagogikzentrum Göttingen und das Regionale Umweltbildungszentrum luden am 23.09.2023 zum traditionellen Kartoffel- und Streuobstfest auf die Domäne Reinhausen ein. Das XLAB war einer der Bildungspartner, die für die zahlreichen Gäste dort einen Stand aufgebaut hatten. XLAB-Dozentin Dr. Kristina Wiege und ihre Mitstreiterinnen zeigten mit drei Experimenten biochemische Eigenschaften der Kartoffel: Wie die enthaltene Stärke, die satt macht und Energie liefert, spezifisch angefärbt und nachgewiesen werden kann, wie sich die Stärke aufarbeiten und als Kleister verwenden lässt, der richtig gut klebt, und wie die im Kartoffelsaft vorhandenen beweglichen Ionen als Elektrolyte einer Batterie dienen können.
Möglich war die Beteiligung des XLABs durch das MINT:ZE-Projekt (MINT:Zukunft.Erleben). In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt entsteht seit August 2022 ein regionales Netzwerk aus Bildungseinrichtungen, Anbieter*innen außerschulischer Bildung und Unternehmen aus Südniedersachsen, das sich der MINT-Bildung widmet. Ziel des Netzwerks ist es, das Interesse von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unter dem Aspekt der nachhaltigen Entwicklung durch ein breites und transparentes Angebot außerschulischer Bildungsangebote zu fördern.
Im Rahmen des MINT:ZE-Projektes können Kinder und Jugendliche u.a. an kostenfreien Nachmittagsangeboten im XLAB teilnehmen. Pädagog*innen und Jugendleiter*innen bekommen Ideen und Materialien an die Hand, wie sie MINT-Projekte mit Kindern und Jugendlichen gestalten können. Aktuelle Termininformationen und Online-Anmeldung sind auf der XLAB-Website zu finden.