Informatik unterrichten!

Bei der Fachtung till23 trafen sich in Göttingen Informatiklehrkräfte aus Niedersachsen und Bremen.

Rd. 140 Lehrkräfte und Studierende nahmen am 14. März an einem vielfältigen Programm aus Vorträgen und praxisnahen Workshops teil, das Lehrkräften aller Schulformen Impulse für den Informatikunterricht in der Sek. I und II gab. Veranstalter*innen waren die Fachgruppe Informatische Bildung in Niedersachsen und Bremen der Gesellschaft für Informatik sowie seitens der Universität Göttingen das Institut für Informatik und das XLAB. 

Kerstin Strecker, Professorin für Informatikdidaktik, an der Universität Göttingen und Almut Popp vom XLAB begrüßten neben den Teilnehmenden und Workshopleiter*innen den Präsidenten der Universität, Professor Metin Tolan, der in seinem Grußwort die große aktuelle Bedeutung der Informatik herausstellte, sowie die Vertreter*innen des Kultusministeriums und des Niedersächsische Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ). Ira Diethelm, Professorin für Informatik-Didaktik an der Universität Oldenburg und "Erfinderin" des TILL leitete zum ersten Hauptvortrag ihres akademischen Schülers, Junior-Professor Nils Pancratz von der Universität Hildesheim über, der zu den Vorstellungen von Schüler*innen in Bezug auf Informatik forscht.

Julia Willie Hamburg, Niedersächsische Kultusministerin, sagte in ihrem Video-Grußwort: "Es ist gut, dass das Fach (Informatik) in diesem Sommer zu einem Fach für alle Schülerinnen und Schüler wird", und stellte neben der Fachberatung für alle Schulformen weitere Anstrengungen in Aussicht, um in Zusammenarbeit mit den anwesenden Akteur*innen mittel- und langfristig die benötigten Lehrkäfte für Informatik zu qualifizieren. Dr. Felix Süßenbach stellte die Studienergebnisse des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. zur Ausgestaltung und Wirkung des Informatikunterricht in den deutschen Bundesländern vor und bestärkte die Anwesenden darin, sich nicht nur als Lehrkräfte in den Schulen, sondern auch politisch für die Intensivierung des Informatikunterrichts einzusetzen.

In den Pausen nutzten die Teilnehmenden eine Lehrmittelausstellung sowie die Gelegenheit, sich im XLAB über Informatik-, Physik-, Chemie- und Biologie-Angebote für Schulklassen zu informieren.