Im Sommer ins Labor

In der ersten Ferienwoche wurden Kinder und Jugendliche zu Forscher*innen.

Kinder und Jugendliche von 11 bis 15 Jahren bevölkerten das XLAB in der ersten von zwei Ferienwochen für junge Forscher*innen. In altersentsprechenden Kleingruppen nahmen sie an an einem abwechslungsreichen naturwissenschaftlichen Programm teil: Unter anderem bauten sie ein Auto mit Mausefallen-Antrieb und schickten es ins Rennen, sahen zum ersten Mal DNA, entdeckten in Teichen bizarr geformte Larven, hübsche Schnecken und einen kleineren Verwandten des Regenwurms, wiesen Bestandteile von Fanta nach, programmierten einen Microcontroller, und simulierten die Ausbreitung einer Infektion. Am Ende handhabten sie souverän und gewandt Laborgerätschaften und Fachbegriffe. Die Stimmung war hervorragend und auch das Essen schmeckte.

In der letzten Woche der niedersächsischen Sommerferien gibt es noch Restplätze: Anmeldung