Aufgrund der Covid-19-Pandemie bietet das XLAB zunächst bis zum 1. Mai 2021 lediglich Online-Kurse an. Doch wir planen in die Zukunft mit Präsenzkursen, rufen Sie uns gerne an! Telefon 0551 39 28844

Ökologie vor der Haustür

Das XLAB führt Lehrkräfte von Biologie-EA-Kursen an coronagerechte Exkursionsorte in Göttingen.

Zur optimalen Zeit in der Vegetationsperiode nahmen Göttinger Lehrkräfte das Angebot an, Kursinhalte auf ihre inhaltlichen Bedürfnisse und die logistischen Möglichkeiten während der Corona-Auflagen abzustimmen. Exkursionsziel war der Experimentelle Botanische Garten der Universität Göttingen. Der artenreiche Wald mit seinem Baumkronenpfad und verschiedene Wiesen sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar, so dass dort abiturrelevante Kompetenzen erworben werden können. In einem vor 50 Jahren begonnenen Sukzessionsversuch wurde für die Schüler*innen anschaulich, wie menschliche Nutzung unsere von Natur aus fast vollständig bewaldete Landschaft fundamental umgestaltet hat. Die Schüler*innen staunten insbesondere über die Artenvielfalt in traditionell genutzten Wiesen.