Kreativität mit und durch Technik

In einem neuen Ferienangebot können Mädchen mit Hilfe von 3D-Druck, Robotern und Mikrocontrollern künstlerisch gestalten.

Mit speziellen Angeboten fördert das XLAB schon seit einigen Jahren das Selbstvertrauen und die Kenntnisse junger Frauen in den noch männlich dominierten Fächern Physik und Chemie, um sie zur Aufnahme eines Studiums zu ermutigen.

Angeregt durch aktuelle Befunde zu gesunkenen MINT-Kompetenzen, insbesondere von Mädchen, wie sie beispielsweise vom MINT-Nachwuchsbarometer 2023 anhand unabhängiger Studien ausgewiesen werden, weitet das XLAB seine Mädchenförderung jetzt aus. In einem neuen Ferienkurs für 11- bis 15-Jährige sollen das Interesse an Technik und Informatik geweckt, Hemmschwellen abgebaut und Kompetenzen im Umgang mit Geräten sowie Programmierkenntnisse erworben werden.

XLAB-Dozentin Dr. Judith Boine hat den Kurs, bei dem u.a. Schmuck, Grafiken und Mandalas entstehen werden und bei dem es nicht nur um Formen, sondern auch um Farben geht, voller Überzeugung konzipiert. Die Ferienwoche findet erstmals in den Herbstferien 2023 statt, die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mädchen, die sich beruflich in Richtung Gestaltung und Design orientieren, benötigen heute gute Technikkenntnisse und Lust, diese anzuwenden. Der Grundstock wird in dem Ferienkurs gelegt.