Sie sind gekommen, um im Labor zu lernen: Eine Gruppe Schüler*innen der naturwissenschaftlich profilierten NUS Highschool haben vom 39.05. bis 08.06. in Göttingen Lasersysteme aufgebaut, Organe präpariert, eine organische Substanz nach allen Regeln der Kunst analysiert, mit der Genschere CRISPR/Cas in Zellkulturzellen ein Gen ausgeschaltet und aus Erdproben Bakteriophagen isoliert.
Das Forschen mit den unbekannten Proben motivierte drei Schüler, neben dem gebuchten Labor-Programm weitere Experimente mit den isolierten Phagen eingenständig durchzuführen. In einer Serie von Experimenten konnten sie zeigen, dass die Phagen eine hohe Toleranz gegen UV-Strahlung besitzen. Außerdem fanden sie heraus, dass die in Bacillus subtilis selektierten Phagen auch Bacillus megaterium infizieren können. Diese Ergebnisse sind vorläufig und müssen noch reproduziert werden. Doch leider haben die Jungforscher keine Gelegenheit dazu, da sie in ihre Heimat zurückkehren.
Die isolierten Bakteriophagen mit den potenziell bemerkenswerten Eigenschaften suchen nun andere junge Forscher*innen, die beispielsweise im Rahmen von Facharbeiten oder als Wettbewerbsbeitrag die Fragestellung weiterführen. Interessierte Schüler*innen dürfen sich bei XLAB-Dozentin Dr. Kristina Wiege melden.