Aufgrund der Covid-19-Pandemie bietet das XLAB zunächst bis zum 12. März 2021 lediglich Online-Kurse an. Doch wir planen in die Zukunft mit Präsenzkursen, rufen Sie uns gerne an! Telefon 0551 39 28844

29.03.-01.04.2021 Molekulare Medizin AUSGEBUCHT!

Heute schon geCRISPRt? Das Camp Molekulare Medizin richtet sich an Schüler*innen, die Interesse an medizinischer Grundlagenforschung und/oder medizinischer Diagnostik haben. Das viertägige Labortraining umfasst moderne und grundlegende Methoden der Biomedizin, mit denen die Funktion von Genen und Genprodukten in der Zelle untersucht werden.

29.03.-01.04.2021 Dieses Camp ist ausgebucht!
29.03.2021 - 09:00 (CEST)
Kenntnis der Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mindestalter 16 Jahre

Biomedizin ist die Schnittstelle zwischen dem klassisch medizinischen Grundstudium und wissenschaftlicher Labortätigkeit. Viele klinische diagnostische Tests beruhen auf neueren Erkenntnissen aus der biochemischen Grundlagenforschung, die durch moderne Techniken schnelle Fortschritte macht.
Im Camp Molekulare Medizin lernen die Teilnehmenden, wie mit biologischen Proben (Tumorzellen, Bakterien, Blut) diagnostische Verfahren durchgeführt und wie im Forschungslabor intrazelluläre Vorgange mit Hilfe der Tumorzellkultur aufgeklärt werden. Dabei kommen unterschiedliche Mikroskopie-Techniken, CRISPR/Cas-Editierung und Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Einsatz.
Die erworbenen Kenntnisse sind eine gute Vorbereitung für ein sich anschließendes Studium der Medizin oder verwandte Studiengänge.

Montag bis Donnerstag, 09:00-16:00 Uhr
1. Chromosomenspreitung
2. Isolierung von Plasmid-DNA
3. DNA-Transformation (Cas9/gRNA) in Zellkulturzellen
4. Agarosegel-Elektrophorese
5. Polymerasekettenreaktion
6. Immunblot
7. ELISA
8. Immunfluoreszenzmikroskopie
9. Antibiogramm
10. Phagen-Nachweis

80 EUR

Damit alle Teilnehmenden gesund bleiben, sorgen wir mit Abstandsregeln und angepassten Hygienekonzepten für einen sicheren und reibungslosen Tagesablauf. Mensen und Cafeterien auf dem Nordcampus sind aktuell leider geschlossen.

Falls wir das Camp aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchführen können oder falls der/die Teilnehmende aufgrund von Krankheit, Kontakt oder behördlicher Anordnung nicht anreisen kann, erstatten wir die Kursgebühr.