Was Pflanzen "drauf" haben

In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ivo Feußner erweiterten internationale Studierende ihre Kenntnisse der Molekularbiologie der Pflanze.

Wachsester bestimmter Kettenlängen werden für Kosmetika und in der Lebensmittelindustrie als schützende essbare Überzüge verwendet. Diese mit Pflanzen zu erzeugen, statt aus Fischen oder gar Walen zu gewinnen, ist eines der Ziele von Dr. Kirstin Feußner und Dr. Amélie Kelly, Wissenschaftlerinnen der Abteilung Biochemie der Pflanze am Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften der Universität Göttingen. Sie und ihre Kolleg*innen ließen acht Teilnehmende am Internationalen Science Camp Wachsester aus den Ölsamen eines transgenen Lein-Dotters (Camelina sativa) präparieren und nachweisen. Dabei erfuhren die Schüler*innen auch, mit welchem Kniff die Wissenschaftlerinnen transformierte von nicht transformierten Samen unterscheiden.

Professor Dr. Ivo Feußner ist einer der renommiertesten Pflanzenwissenschaftler der Welt und gehörte 2021 zu den meistzitierten Wissenschaftler*innen seines Fachgebiets. Seine Arbeitsgruppe setzt auf verschiedene Hochdurchsatz-Methoden, um pflanzliche Stoffwechselvorgänge zu analysieren. Seine Forschungen sind hochrelevant für die Land- und Forstwirtschaft.