Jette Wiards, Schülerin am Immanuel-Kant-Gymnasium in Lachendorf, hat im März 2022 am Niedersächsischen Landeswettbewerb von Jugend forscht! an der TU Clausthal teilgenommen und gewann ein XLAB-Camp. Da sie sich für ein Medizin-Studium interessiert, wählte sie das Biochemie-Camp in den Herbstferien.
Ihr Thema für Jugend forscht!, das „Herzschlagexperiment“ oder „Schlagendes Quecksilberherz“, hatte sie auf einem Video gefunden und war spontan davon begeistert. Ein Quecksilbertropfen in einer Schwefelsäure-Kaliumdichromatlösung wird mit Hilfe eines Eisennagels zum Pulsieren gebracht. Lange Zeit war dies ein beliebter Versuch, um zyklische Reaktionen zu demonstrieren, jedoch wird das Experiment aufgrund der einzusetzenden Gefahrstoffe an Schulen nicht mehr durchgeführt. Die Preisträgerin nahm sich vor, den Einsatz des Experiments im Unterricht mit Hilfe ungefährlicher Ersatzstoffe wieder zu ermöglichen. Sie fand eine Reaktion mit Gallium statt des Quecksilbers sowie diverse geeignete Oxidationsmittel.
Der XLAB-Aufenthalt der Preisträgerin war eine echte Win-Win-Situation: Jette Wiards erhielt zahlreiche neue Kenntnisse und Fähigkeiten, die für ihr zukünftiges Medizin-Studium relevant sind, und ihr Experiment bereichert demnächst den XLAB-Kurs Reaktionskinetik im Fachbereich Chemie.