Das Smart City-Team der Stadt Göttingen besteht aus Mitarbeitenden der Stadt Göttingen sowie der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Göttingen mbH. Beide haben es sich zum Ziel gesetzt, das Leben in Göttingen nachhaltiger und resilienter zu gestalten und dabei ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Transformationsprozesse u.a. mit digitalen Mittel zu gestalten.
Am 14. September besuchte Smart-City-Projektleiterin Annika Henze-Sakowsky das XLAB, um im Rahmen des neuen Schülerkurses "Smart City" einen Impulsvortrag zu den Aktivtäten der Stadt Göttingen in diesem Bereich zu halten, zur Veranstaltung "Urbane und offene Daten in der Smart City Göttingen" am 21. September einzuladen und zum Stöbern auf der Website Göttingen Digital zu ermuntern. Die Schüler*innen des Informatik-Wahlpflichtkurses im 10. Jahrgang des Hainberg-Gymnasiums hörten gespannt zu, welche Projekte schon umgesetzt wurden oder geplant sind, um den Prozess der Digitalisierung in ihrer Heimatstadt aktiv zu gestalten.
Der neue XLAB-Kurs Smart City für die Klassenstufen 7 bis 10 wurde mit Mitteln des BMBF ausgestattet und ist ab sofort buchbar.