Science Festival 2026, Tag 2

Tobias Moser und Lise Meitner (1878-1968) alias Anna Frebel sprachen über Ihre Forschung zum Hören und zur Entdeckung der Kernspaltung.

Das Hören versagt, wenn Haarzellen oder wichtige Haarzell-Proteine beschädigt sind. Strukturelle und funktionelle Methoden enthüllen nun diese einst rätselhaften Moleküle und die Gentherapie beginnt, sie im Inneren des Ohrs zu reparieren. Bei schwerem Hörverlust helfen Cochlea-Implantate über einer Million Menschen, und zukünftige Versionen könnten die von Wissenschaftler*innen um Tobias Moser neu entwickelte Methodik der Optogenetik nutzen, um den Hörnerv auf natürlichere Weise zu stimulieren.

Anna Frebels Anliegen ist es, die Leistung der Physikerin und ersten Physikprofessorin Deutschlands, der gebürtigen Wienerin Lise Meitner ins Bewusstsein zu rücken, die zu Unrecht im Schatten ihres vormaligen Kollegen Otto Hahn steht. Für sein Kernspaltungs-Experiment fand sie die theoretische Erklärung, die sie zusammen mit Otto Frisch 1939 aus dem schwedischen Exil in der Fachzeitschrift Nature publizierte: Disintegration of Uranium by Neutrons: a New Type of Nuclear Reaction. Als Frau jüdischer Herkunft war Lise Meitner im Wissenschaftsbetrieb der 1930er Jahre in Deutschland benachteiligt, behindert und bedroht.