Programmieren und gestalten

Beim Mädchen-Aktionstag des Landkreises Göttingen war das XLAB mit MINT@Ventures und Making-Angeboten dabei.

Auch 2024 fand zum Jahresende der Aktionstag für Mädchen aus dem Landkreis Göttingen statt. 40 Teilnehmerinnen aus Hann. Münden, Duderstadt, Friedland, Bad Sachsa, Herzberg, Radolfshausen, Gieboldehausen, Adelebsen und Bovenden nahmen am 16. November an den Workshops im Jugendzentrum in Hann. Münden teil, bei denen technische, handwerkliche und kreative Fähigkeiten vermittelt und weiterentwickelt wurden. Veranstalter*innen waren der Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit, Jugendschutz und Jugendberufshilfe sowie die Kinder- und Jugendreferent*innen der Städte und Gemeinden.

Erstmalig stand in diesem Jahr der Workshop “Programmieren” in Kooperation mit dem XLAB auf dem Programm und wurde begeistert aufgenommen. Weitere Experimente standen den Teilnehmerinnen im MINT-Mobil zur Verfügung; außerdem hatten sie die Möglichkeit, einen 3D-Drucker zu nutzen. Die Mitwirkung des XLAB wurde durch MINT:ZE, das BMBF-geförderte MINT-Bildungscluster für die Region Südniedersachsen, und die Initiative “Ich-kann was!” der Deutsche Telekom Stiftung ermöglicht.

Save-the-Date: Am 01.03.2025 veranstaltet der Arbeitskreis Mädchenarbeit im Landkreis Göttingen in Kooperation mit dem XLAB den "Girls Science Day“ – ein Tag im Experimentallabor nur für Mädchen.