Großen Spaß machten den Kindern und Teenagern, die Nachmittagsangebote zu den Themen Astronomie und Medizininformatik, an denen sie von April bis Mai teilgenommen hatten. In der Astronomie war das Sonnenteleskop auf der XLAB-Dachterrasse besonders umlagert. In der Medizininformatik widmeten sich die Mädchen und Jungen unter anderem der computergestützten "Reanimation" eines Teddys. Teilnehmerin Darika gefiel der Kurs so gut, dass sie sich gleich für den nächsten anmeldete.
Einen Teil der Plätze belegte die südniedersächsische Samtgemeinde Radolfshausen, deren Jugendreferent Rainer Uthmann die Anmeldung und Fahrten organisiert hatte. Die Samtgemeinde Radolfshausen entstand 1973 im Rahmen der kommunalen Neugliederung. Sie liegt im Landkreis Göttingen und umfasst die Gemeinden Ebergötzen, Landolfshausen, Seeburg, Seulingen und Waake, insgesamt elf Dörfer.
Am 6. Juni begann ein weiteres Nachmittagsangebot zur Astronomie im Rahmen des MINT:ZE-Clusters. Weiter geht es mit neuen Kursen nach den Sommerferien.