Pädagog*innen und Jugendleiter*innen, die nach einem MINT-Angebot für ihre Jugendeinrichtung suchen, erhalten ab sofort MINT@Ventures für 12-16-Jährige zu unterschiedlichen Themen. "Virus" und "Falschgeld" sind Escape-Spiele, bei denen Experimente zum Ziel führen. "Bauernhof 4.0" und "Smarte Feuerwehr" bieten viele Anregungen und Materialien zum Tüfteln, Konstruieren und Programmieren.
Das XLAB wird mobil: Zur kostenfreien einführenden Fortbildung in den Jugendeinrichtungen bringen die XLAB-Mitarbeiter*innen alle benötigten Materialien mit. Diese sind so entwickelt, dass sie in eine Box passen und nahezu voraussetzungslos funktionieren. Die Pädagog*innen und Jugendleiter*innen probieren in den Räumlichkeiten, in denen sonst die Kinder und Jugendlichen betreut werden, alles aus. Anschließend stellt das XLAB den beteiligten Einrichtungen die gewählte MINT@Venture-Box zur Verfügung.
Die MINT@Venture-Boxen werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Deutsche Telekom-Stiftung gefördert, um die MINT-Bildung im ländlichen Raum zu fördern.