Laser-Camp

Physik zu studieren, würde Spaß machen, lautet das Fazit nach fünf intensiven Tagen.

In der Osterwoche arbeiteten sich 12 Schüler*innen mit ausgeprägtem Interesse an Physik von den Grundlagen der Leuchterscheinungen zu eigenen arbeitsteiligen Projekten mit Festkörperlasern vor. Zum Science Camp "Laserphysik" hatten sie sich auf Empfehlung ihrer Lehrkräfte oder Teilnehmender früherer Jahrgänge angemeldet. XLAB-Dozent Dr. Carsten Nowak führte am Beispiel des Lasers Wellen-, Atom- und Quantenphysik zusammen. Das fanden die Teilnehmenden spannend, die ausdrücklich nicht nur das Experimentieren lobten, sondern auch das vertiefte theoretische Verständnis, das sie im Camp erhielten. Auch der Chemie-Teil bei Dr. Barbara Ritter erhielt viel Lob in der Evaluation.

Fachschaftsmitglied Niklas Grün begleitete die Schüler*innen als Tutor und führte sie unter anderem in eine Vorlesung. Den Einblick, den er in das Physik-Studium in Göttingen aus erster Hand geben konnte, zusammen mit der Erfahrung, dass Physik und Mathematik gemeinsam mit Gleichgesinnten noch mehr Spaß machen, bestärkte viele Teilnehmende in ihrem Studienwunsch Physik oder Ingenieurswissenschaften.

Das Camp wurde von der Wilhelm und Else-Heraeus-Stiftung gefördert.