Um die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu sichern, braucht es Nahrungsmittelpflanzen mit neuen Eigenschaften, beipielsweise für einen ressourcenschonenen Anbau, die Toleranz schädlicher Einflüsse und den Erhalt der Biodiversität. Moderne Züchtungsmethoden erleichtern und beschleunigen die Erzeugung neuer Sorten.
In zwei von der KWS SAAT SE geförderten Science Camps im Herbst 2022 und Frühjahr 2023 werden die Techniken des Gentransfers bei Pflanzen sowie die Analyse transgener Pflanzen theoretisch und praktisch präsentiert. Dabei stehen sowohl die klassischen Transformationsmethoden als auch der moderne Ansatz des Genome Editings im Fokus. Zu den Science Camps können sich Schüler*innen von MINT-EC-Schulen ausschließlich über die Internetpräsenz von MINT-EC anmelden.
Das Wirtschaftsfeld der KWS SAAT SE sind die Züchtung und der Verkauf von Saatgut weltweit. Ziel ist es, jedem Landwirt – ganz gleich, ob er konventionelle oder ökologische Landwirtschaft betreibt – auf seinen Bedarf abgestimmte Sorten und Lösungen anzubieten, optimal zugeschnitten auf die klimatischen Bedingungen und spezifischen geologischen Gegebenheiten der jeweiligen Regionen.