Ich-kann-was!-Initiative

Der erste Fortbildungs-Workshop für Jugendleiter*innen für die Nutzung der MINT@Ventures "Bauernhof" und "Feuerwehr" wurde durchgeführt.

Am 30.04.2024 trafen sich die Mitarbeiter*innen des Jugendbüros Friedland, einer Gemeinde im südlichsten Zipfel Südniedersachsens, zur Weiterbildung im XLAB. Ein Team um XLAB-Dozentin Dr. Judith Boine hat dort mit einer Förderung der Deutsche-Telekom-Stiftung im Rahmen der Ich-kann-was!-Initiative MINT@Venture-Boxen für Kinder und Jugendliche ausgestattet, die MINT-Bildung an jeden Ort und in den Freizeitbereich bringen sollen. Die Jugendleiter*innen setzen sich aktiv und kreativ mit den Materialien und dem Konzept des handelnden Lernens auseinander und hatten viel Spaß und Ideen beim Aufbau eines automatisierten Bauernhofs mit tierfreundlicher und ressourcenschonender Automatisierung und bei der Entwicklung einer leistungsstarken, smarten Ausrüstung für die Feuerwehr.

Die MINT@Venture-Boxen enthaltenen LEGO-Education-Spike-Systeme, Tablet-Computer und viel Zubehör für die modellhaften Lebenswelten “Bauernhof” bzw. “Feuerwehr”. Die Boxen können beim XLAB nach einer vierstündigen Weiterbildung kostenfrei ausgeliehen werden. Anfragen für die Weiterbildung sind jederzeit über die XLAB-Homepage oder die MINT:ZE-Lernortplattform möglich.