Wir nehmen wieder Schülergruppen im Klassenverband (Kohorten) auf und halten dabei die allgemeinen Hygieneregeln der Universität ein. Lehrkräfte wenden sich gerne an unsere Kurskoordination, Telefon 0551 39 28844.

Schüler*innen aus Spanien im XLAB

Fundacio-Catalunya-La Pedrera ermöglichte ein Science Camp.

Fundació Catalunya La Pedrera aus Barcelona, ein großer Förderer des naturwissenschaftlichen Interesses von Jugendlichen und langjähriger Kooperationspartner des XLAB, sandte im August 2021 sechs Schüler*innen zu einem zweiwöchigen Science Camp nach Göttingen. Es war das erste internationale Camp seit März 2020. Die Schüler*innen beschäftgten sich im Labor mit vielfältigen Fragestellungen aus den Bereichen Physik, Anatomie, Molekularbiologie, Organischer Chemie und Neurophysiologie. In ihrer Freizeit und am Wochenende besuchten die Schüler*innen in Begleitung eines XLAB-Tutors die Landeshauptstad Hannover, wanderten durch Göttingens schöne ländliche Umgebung, picknickten und gingen ins Freibad. Die Schüler*innen, die schon zum Teil geimpft waren, genossen ihren Auslandsaufenthalt, der durch das Hygienekonzept des XLAB möglich wurde.