Grußwort des Präsidenten

Schüler*innen werden befähigt, unsere Zukunft nachhaltiger zu gestalten und getreu unserer Devise ZUM WOHLE ALLER zu handeln.

Das Göttinger Experimentallabor für junge Leute – XLAB – vereint Forschung, Lehrer*innenbildung, Bildungsforschung und Wissenschaftskommunikation in ganz besonderer Weise miteinander und macht dabei den Studienstandort bundesweit und durch die “International Science Camps” sogar international bekannt. Schüler*innen wird an diesem außerschulischen Lernort ein Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung ermöglicht, damit sie ihr Interesse an den Naturwissenschaften unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund oder ihren finanziellen Möglichkeiten (weiter-)entwickeln können. Dabei sind das eigenständige Experimentieren in gut ausgestatteten Laboren und der persönliche Kontakt zu Fachwissenschaftler*innen die Schlüsselelemente dieses Erfolgsmodells, das insbesondere Mädchen eher als andere Angebote für ein Studium eines naturwissenschaftlichen Fachs begeistern kann, da sie dort z.B. in Kontakt zu “Role Models” gebracht werden. Darüber hinaus fungieren die begleitenden Lehrkräfte und die, die an Fortbildungen teilnehmen, als Multiplikator*innen und tragen dazu bei, Begeisterung für MINT-Fächer zu wecken und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

Wie die Georg-August-Universität legt das XLAB einen besonderen Wert auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung und leitet die jungen Menschen an, ihr Denken und Tun und somit ihre Fußspuren in der Welt selbstständig zu reflektieren. Dadurch werden sie befähigt die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und diese nachhaltiger zu gestalten; getreu unserer Devise ZUM WOHLE ALLER.