Gene Editing mit CRISPR/Cas

Lehrkräfte aus vier Bundesländern bildeten sich weiter.

Haben Bakterien ein Immunsystem und wie funktioniert es? Wie wird aus einem natürlichen Mechanismus eine molekularbiologische Technik? Welche Chancen bietet sie für unterschiedliche Anwendungen, insbesondere die Medizin? Diesen Fragen gingen Lehrkräfte in einer zweitägigen Fortbildung am 04.-05. Mai 2023 nach. Die Labortätigkeiten auf dem Stand der Technik gingen den Teilnehmenden bei guter Stimmung und anregenden Diskussionen leicht von der Hand. Einige hatten zum ersten Mal die Gelegenheit, mit Zellkultur zu arbeiten. Am Ende konnten alle nachvollziehen, warum Jennifer Doudna und Emmanuelle Charpentier für die Entwicklung von CRISPR/Cas 2020 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurden.

Fazit einer Teilnehmerin: Herzlichen Dank für den tollen Input, die Möglichkeit, die Theorie praktisch auszuprobieren und die Art und Weise, wie XLAB-Dozentin Dr. Kristina Wiege die Veranstaltung moderiert hat.