Die XLAB Stiftung mit ihrer Vorstandsvorsitzenden Professor Eva-Maria Neher schickt sich an, das XLAB von der wachsenden Sorge zu befreien, einen Ort zu finden, an dem sich Schüler*innen aus dem In-und Ausland in einem einladenden Rahmen außerhalb der Kurszeit aufhalten, Gemeinschaft gestalten, Präsentationen und Workshops abhalten, aktiven Wissenschaftler*innen begegnen, gemeinsam essen und wohnen können. Den interdisziplinären und interkulturellen Austausch durch einen entsprechenden Neubau zu fördern, ist seit 2012 angestrebtes Ziel.
Finanziert wird der Bau teils aus Bundes- und Landesmitteln, teils aus Mitteln, die die XLAB Stiftung bei privaten Förderern einwirbt und bereitstellt. Die XLAB Stiftung informiert laufend über das Bauprojekt und sucht weitere Förderer.
Als Gäste beim ersten Spatenstich am 10. März begrüßte die Bauherrin den Niedersächsischen Wissenschaftsminister Falko Mohrs, den Präsidenten der Universität Professor Metin Tolan, XLAB-Direktor Professor Thomas Waitz sowie zahlreiche Förderer, Vertreter*innen der XLAB Stiftung und die Architekten.