Die Schullleiterin der Schule am Thie, Obernjesa, Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, freut sich über die MINT@Venture-Boxen Bauernhof 4.0:
“An unserer Schule durften wir 4 Wochen lang Lego-Spikes bauen und programmieren. Dazu wurden uns mehrere Sets mit Materialien inklusive Laptops zur Verfügung gestellt. Die Schüler haben vorwiegend kleine Fahrzeuge mit Motoren und Sensoren gebaut und programmiert und konnten dabei erfahren, wie leicht es ist automatisierte Prozesse, die sie z.B. von Bauernhöfen kennen, nachzugestalten. Erfolgserlebnisse stellten sich schnell ein, weswegen die Schüler*innen mit Eifer und Freude dabei waren.”
Der Leitgedanke der Förderschule besteht darin, mit den Kindern, Jugendlichen und Familien Situationen zu gestalten, in denen sie sich als kompetent und erfolgreich erleben, was ihnen Schritt für Schritt eine positivere Sicht von sich selbst und ihrer Zukunft ermöglicht. Dieses Vorgehen entspricht genau der Inititative “Ich kann was!” der Deutsche Telekom Stiftung, deren Projektförderung die Entwicklung und den Verleih der MINT@Venture-Boxen ermöglichte.