Pflanzenzüchtung zur schonenderen Nutzung der begrenzten natürlichen Ressourcen und zur Sicherung der Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung ist ein Thema von höchster Zukunftsrelevanz. Science Camps im XLAB zeigen das nachhaltige Potenzial moderner Züchtungstechnologie auf. Die teilnehmenden Schüler*innen werden sich zudem fundiert mit der Risikoanalyse befassen und diskutieren, inwieweit das technisch Mögliche gesellschaftlich erwünscht ist.
Der Wirtschaftspartner KWS informiert über Berufe in der Pflanzenzüchtung und übernimmt erneut die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung der jungen Teilnehmenden, die von Schulen mit ausgezeichnetem MINT-Profil aus dem ganzen Bundesgebiet kommen. Die Anmeldung wird über die Website des MINT-EC erfolgen.
Die KWS Gruppe mit Hauptsitz in Einbeck und 87 Tochtergesellschaften ist mit Züchtung und Vertrieb von Saatgut in mehr als 70 Ländern aktiv und beschäftigt rd. 5 Tsd. Mitarbeiter*innen, davon ca. 1.800 in Forschung und Entwicklung. Sie produziert Saatgut für Zuckerrüben, Mais, Getreide, Ölsaaten und Eiweißpflanzen, Spezialkulturen und Ökosaatgut sowie Gemüse für Märkte in Europa, Nord- und Südamerika sowie China.