Für Diagnostik und Forschung

Teilnehmende am Internationalen Science Camp beschäftigten sich mit biomedizinischen Techniken.

In dem Camp-Teil ging es um nichts weniger als die biologischen Grundlagen für Infektionskrankheiten, ihre Diagnostik und Bekämpfung. Dabei betrachteten die Teilnehmenden sowohl die organismische als auch die zelluläre und die molekulare Ebene und führten in fünf Tagen Experimente u.a. mit einer Tumorzellinie (aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Matthias Dobbelstein), Bakterien, Phagen, Restriktionsenzymen, der Genschere CRISPR/Cas und Antikörpern durch. Teilnehmende, die sich in der Woche zuvor mit der Physik in den Lebenswissenschaften beschäftigt hatten, erklärten ihren Kommilitonen die Grundlagen der Fluoreszenzmikoskopie. XLAB-Dozentin Dr. Kristina Wiege ist selbst fasziniert davon, wie aus "natürlichen" biologischen Mechanismen immer wieder Schlüsseltechniken der medizinischen Diagnostik, Forschung und Behandlung entwickelt wurden und gibt diese Faszination weiter: In der dritten Science-Camp-Woche herrschte trotz sommerlicher Temperaturen eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre und hohe Motivation.