11.01.-12.02.2026 AG Robotik (Teil 3) in der Archäologie. Wettbewerbsvorbereitung für die First Lego League 2026, Klasse 6-9
Nachmittagsangebot
Wie können wir mit moderner Technik die Vergangenheit entdecken? In dieser AG geht es in die Zielgerade zur First Lego League Challenge 2026.
- Termininformation
- 22.01.-12.02.2026, immer donnerstags von 16-18 Uhr
- Start
- 22.01.2026 - 16:00 (CET)
- Maximale Teilnehmerzahl
- 10
- Voraussetzungen für die Teilnahme
- Jahrgang 6-9
Ihr programmiert mit der Lego-Spike-App einen Roboter, um die Aufgaben der First-Lego-League-Challenge 2026 weiter zu optimieren. Dabei dreht sich alles um das Thema Archäologie: Ihr erfahrt, wie moderne Technik helfen kann, verborgene Schätze zu entdecken und die Geheimnisse der Vergangenheit zu lüften. Dabei entwickelt ihr kreative Lösungen, testet Bewegungen und meistert die Aufgaben direkt auf dem Spielfeld. Ihr erfahrt, wie Motoren und Sensoren funktionieren, wie man Programme in der SPIKE-App erstellt und wie wichtig Teamarbeit, Strategie und sorgfältige Planung sind.
In diesem dritten und letzten Kurs geht es in den Endspurt: Die Aufgaben und der Forschungsauftrag werden optimiert und wir besprechen den genauen Ablauf des Wettbewerbs. Ihr könnt in den dritten Kursteil noch einsteigen, auch wenn ihr den ersten und zweiten nicht besucht habt.
Am Samstag, 07.02.2026 von 08:00 bis 18:00 Uhr wird in Göttingen der Wettbewerb in der BBS II (hinterm Bahnhof) ausgetragen, bei dem ihr gegen andere Teams aus der Region antretet.
Ablauf
22.01.26 Vorstellung des Wettbewerbs First Lego League Challenge und der bisherigen Arbeiten, Präsentation vorstellen und überarbeiten
29.01.26 Roboterprogrammierung und Roboterläufe weiter optimieren,
05.02.26 Präsentation üben, Roboterlauf üben, Roboterdesign besprechen
07.02.26 First Lego League Wettbewerb in der BBS II hinter dem Bahnhof in Göttingen
12.02.26 Reflexion des Wettbewerbs, gemeinsamer Abschluss
Kursgebühr
kostenfreiFördervermerk
Gefördert von: