Zukunftstag mit Chemie und Informatik

30 interessierte junge Leute waren beim Zukunftstag im XLAB zu Gast.

Wie arbeiten Chemikerinnen im Labor? Worum geht es eigentlich in der Informatik? Wie ist ein Tag als Chemielaborant*in? 30 Schüler*innen aus Göttingen und Umgebung haben sich dazu am XLAB informiert und vor allem ganz viel selbst ausprobiert.

Neben Infos über mögliche Berufsfelder einer Informatikerin war das Angebot des Fachbereichs Informatik vor allem ein Tag voller "IT zum Anfassen": Von der Konstruktion von 3D-Objekten am Computer über das Ausdrucken dieser Gegenstände am 3D-Drucker bis zum Programmieren eines Lego Spike-Roboters haben die 10 Schülerinnen aus den Klassenstufen 7-8 selbst erlebt, dass IT mehr ist als nur 0 und 1.

Experimentiert und ausprobiert wurde auch im Labor: Was macht eigentlich eine Chemielaborant*in? Wie arbeiten Chemikerinnen im Labor? Um das einmal selbst zu erleben, haben 20 junge Leute in zwei Angeboten den Laborkittel angezogen und unter anderem brennbares Eisen hergestellt, mit dem Mikroskop einen "Kupferbaum" untersucht und vieles mehr. In Zusammenarbeit mit dem Sonderforschungsbereich 1633 und den Fakultäten für Chemie und Physik der Uni Göttingen konnten die Teilnehmenden auch einen Blick in echte Forschungslabore der Arbeitskreise von Prof. Dr. Inke Siewert und Prof. Dr. Sven Schneider werfen.