Neue Verhältnisse

Ein Bruch der Landbrücke zwischen der Rhume und der Northeimer Seenplatte verändert beide Gewässer.

Durch anhaltend starkes Hochwasser zerstörte die Rhume am ersten Weihnachtstag 2023 die schmale Landbrücke zum großen See, einem Relikt des Kiesabbaus in der Northeimer Seenplatte, und fließt seitdem durch den See, der daraufhin weit über seine Ufer trat und noch drei Monate nach dem Ereignis Straßen zwischen Northeim und den angrenzenden Dörfern unpassierbar machte.

Der große Northeimer Kiessee ist ein modellhafter tiefer See wie aus dem Lehrbuch und Standort des Schülerkurses Ökosystem See, bei dem Schüler*innen von den XLAB-eigenen Booten aus physiko-chemische Daten erheben, Proben nehmen und Organismen untersuchen. Die im XLAB vorhandenen Langzeitdaten ermöglichen den Schüler*innen, ihre Daten in bekannte Modelle einzuordnen und vielfältige Vergleiche anzustellen.

Zu den Vergleichsmöglichkeiten ist ein neuer hinzugekommen: vor und nach dem Flusswassereinbruch. XLAB-Dozent Dr. Dirk Gries erwartet, dass die Rhume viele Nährstoffe in den See gespült hat und sich über Jahre Auswirkungen zeigen. Doch wie lange und in welcher Weise? Ab der Freiland-Saison im Mai 2024, wenn der Bootssteg wieder voll zugänglich ist, werden die Schüler*innen mit ihren Daten diese Fragen beantworten und also Teil eines spannenden Forschungsprojektes sein.