Genome Editing bei Nutzpflanzen

Aus der Online-Lehrerfortbilung nahmen die Teilnehmenden reichlich aktuelles Wissen über Pflanzenzüchtung für ihren Unterricht mit.

Weltweit werden transgene Nutzpflanzen in 29 Ländern kultiviert. Moderne Pflanzenzüchtung bedient sich neben der klassischen Kreuzung verschiedener gentechnologischer Verfahren. In Deutschland ist der Anbau von GVP (gentechnisch veränderten Pflanzen) verboten. Allerdings ist der Import von transgenen Futtermitteln und pflanzenbasierten Rohstoffen zulässig. Im Fokus der Fortbildung standen neben den klassischen Methoden neue Techniken des Genome Editings mittels CRISPR/Cas9 am Beispiel der Resistenz von Kulturweizen gegen Mehltau und die aktuelle globale Situation des GVP-Anbaus. Diese umfasst die wichtigsten transgenen Pflanzen, ihre Anbaugebiete, ihre transgenen Eigenschaften sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen bei GVP-Produkten.

"Der Vortrag war sehr vielfältig und ich werde einiges im Unterricht umsetzen können", resümiert ein Teilnehmer. Wer die vorgestellten Methoden praktisch kennenlernen und dabei eine Menge über Genetik lernen möchte, bucht im XLAB den 2-tägigen Schülerkurs Grüne Gentechnik.