Welches Studium passt zu mir?

Am XLAB-Stand im Zentralen Hörsaalgebäude informieren sich Schüler*innen über Angebote zur Studien- und Berufsorientierung.

Der Übergang von der Schule ins Studium ist ein Systemwechsel, der mit vielen Fragen verknüpft ist: Wie unterscheiden sich mein Lieblings-Schulfach und das entsprechende Studienfach? Passt mein Wunsch-Studium zu mir? Mit welchen Studienfächern kann ich einen Beitrag zu den Herausforderungen unserer Zeit leisten? Wenn es um ein MINT-Studium geht: Macht Laborarbeit mir Spaß? Welche Vorkenntnisse aus (anderen) Naturwissenschaften und Mathematik muss ich aus der Schule mitbringen?

Der XLAB-Stand bei den Infotagen der Universität Göttingen am 12. und 13. März 2024 lädt dazu ein, diese Fragen in einem XLAB-Science Camp in den Herbst- und Osterferien oder im Internationalen Science Camp im Sommer nachzugehen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Ein weiteres Angebot sind Nachmittagskurse für Oberstufenschüler*innen; aktuell kann man sich zu Pflanzen im Klimawandel anmelden.

Auf der Veranstaltungswebsite der Zentralen Studienberatung gibt es weitere Informationen über die Erkundungsmeile, Campusführungen sowie Möglichkeiten zur Vor- und Nachbereitung.