Spaß am Weiterlernen

Bei den Informatik-Forscherferien machten 20 Kinder und Jugendliche Fortschritte beim Programmieren.

Lea (15 Jahre) führt ein Computerspiel vor, das sie programmiert und mit Musik unterlegt hat, bei dem sich eine Maus vor anstürmenden Katzen retten muss. Auch Maris (11 Jahre) findet es toll in den Forscherferien und hat viele neue Freunde kennengelernt. Er hat eine kleine Burg gedruckt, die er selbst am Computer entworfen hat, einen Calliope und ein Spiel programmiert und eine KI trainiert, Kreise und Katzen zu erkennen. "Ich habe richtig viel gelernt und finde es irgendwie schade, dass das vorbei sein wird. Vorher wusste ich nicht soviel über Technik, aber jetzt möchte ich eigentlich sehr, sehr gerne an der Technik-AG meiner Schule teilnehmen."

Zwei Lehramts-Studierende mit Fach Informatik haben die Forscherferien zusammen mit XLAB-Dozentin Dr. Judith Boine mitbetreut und sind vom Format der Forscherferien und den Aufgabenstellungen überzeugt: "Die Kinder sind alle sehr motiviert, haben sehr viele kreative Ideen, wie sie mit den einzelnen Aufgaben umgehen, es macht super viel Spaß mit ihnen. Wir haben sehr verschiedene Kinder von 9 bis 15 Jahren hier, die teilweise viel Vorerfahrung in den einzelnen Bereichen haben. Die Kinder unsterstützen sich gegenseitig, wir selbst als Betreuer lernen Neues hinzu und so besteht ein reger Austausch in den einzelnen Arbeitsphasen."

Das XLAB bedankt sich bei Prof. Dr. Kerstin Strecker, Didaktik für Informatik, und den Studierenden für die tolle Unterstützung bei den Forscherferien!