Willkommen, Biber!

Für die Naturpädagogik im XLAB förderte der Landkreis Göttingen die Präparation eines Bibers.

Ein an der Werra im westlichen Landkreis Göttingen siedelnder Biber, der dem Straßenverkehr auf der B80 bei Laubach zum Opfer gefallen war, ist nach professioneller Präparation ins XLAB eingezogen. Der Landkreis Göttingen, der die artenschutzrechtliche Genehmigung erteilt und das Projekt finanziell gefördert hat, möchte damit die ökologische und naturpädagogische Bildungsarbeit am XLAB unterstützen. Darüber hinaus wird der Biber regionalen Bildungseinrichtungen zur Ausleihe zur Verfügung gestellt. Das Tier bereichert das Kursangebot in der Ökologie durch seine auffälligen körperlichen Anpassungen an Lebensweise und Lebensraum, seine herausragende Rolle als fundamentaler Gestalter von Ökosystemen (Ecosystem Engineer), und weil mit ihm der klassische Interessenkonflikt zwischen gesellschaftlich erwünschtem Naturschutz und Landnutzung für Landwirtschaft, Siedlung und Verkehr thematisiert werden kann.

Der Biber breitet sich derzeit im Landkreis Göttingen wieder aus, erste Spuren tauchten 2014 auf, nachdem er in der Region ca. 150 Jahre lang ausgestorben war. Aktuell gibt es drei Biberdämme bei geschätzten 13 bis 15 Biber-Revieren. Die Bevölkerung begegnet dem Biber bisher positiv, nur vereinzelt gibt es kleinere Konflikte, wo er genutzte Flächen unter Wasser setzte.